Neuigkeiten/Meldungen

31.03.2021, 12:19 Uhr
CDU-Kreistagsfraktion hat sich konstituiert
Alsfelds Bürgermeister Stephan Paule führt erneut die CDU-Kreistagsfraktion an.
VOGELSBERGKREIS/ EIFA. Die neu gewählte CDU-Kreistagsfraktion hat sich konstituiert. In einer Präsenz-Sitzung in der Turn- und Sporthalle Alsfeld-Eifa wählte die Fraktion den Alsfelder Bürgermeister Stephan Paule erneut zum Fraktionsvorsitzenden für die beginnende Wahlperiode. Paule übt das Amt bereits seit dem Jahre 2014 aus.
Konstituierende Sitzung unter Corona-Hygienebedingungen: Die neue CDU-Kreistagsfraktion mit Kreisvorsitzendem Dr. Jens Mischak (im Vordergrund links) und dem wiedergewählten Fraktionsvorsitzenden Stephan Paule (im Vordergrund rechts).
CDU-Kreisvorsitzender Dr. Jens Mischak, Landtagsabgeordneter Michael Ruhl und Fraktionsvorsitzender Stephan Paule berichteten über die Sondierungen für eine neue Kreiskoalition, die die CDU mit SPD, FW, Grünen und FDP geführt hat. Dabei betonten die Verhandlungsführer, dass grundsätzlich mit allen Gesprächspartnern Einigungsmöglichkeiten bestanden hätten. „Wir hatten aber auch zu beachten, dass wir den Menschen im Moment das Vertrauen in die staatlichen und kommunalen Organe zurückgeben bzw. erhalten müssen. Dafür braucht es stabile Mehrheiten und ein abgestimmtes und faires Vorgehen von Verwaltung und Politik. Für ein Neben- oder gar Gegeneinander von Landrat und Kreistag hätten die Bürgerinnen und Bürger wohl wenig Verständnis“, erneuerte Fraktionsvorsitzender Paule seinen Appell aus der jüngsten CDU-Kreisvorstandssitzung. Daher beauftragte die CDU Kreistagsfraktion eine fünfköpfige Verhandlungskommission mit der Wahrnehmung der Koalitionsgespräche mit der SPD Vogelsberg. Dieser gehören neben Mischak, Paule und Ruhl noch Bürgermeisterin Dr. Birgit Richtberg und der bisherige Kreistagsvorsitzende Dr. Hans Heuser an.